Dienstag, 18. September 2012

Die Unterschiede :)

Ich hab mir gedacht heute schreib ich mal die Unterschiede zwischen Deutschland und der Dominikanischen Republik:
Häuser:

Aufbau:
Die (reicheren) Häuser sehen vom Aufbau alle gleich aus: eine dicke Mauer drum herum, am Tor eine Klingel mit Sprechanlage (die immer! bevor man die Tür aufmacht benutzt wird um zu fragen wer da ist), ein automatisch gesteuertes Schiebetor vor der Garage, dicke Autos vor der Tür (wir haben 4 obwohl (bis jetzt) nur 3 Leute Autofahren (die jüngste will jetzt Fahrstunden nehmen)), die Türen zum Haus mit dicken Schlössern versehen, natürlich Alarmanlage, in den Zimmern entweder Ventilatoren oder Klimaanlage (wir haben nur in den Schlafräumen Klimaanlage, aber das reicht auch vollkommen), ein Zimmer für die Bediensteten (meistens ein Raum neben dem Haus) und noch ein paar Sachen die wir haben, aber nicht unbedingt normal sind: einen Pool (den ich liebe!), 2 Wlan-Netzwerke (eins für oben, eins für unten), einen Stromgenerator (OMG ich liebe dieses Ding, das sorgt dafür das wir Strom haben wenn normalerweise Stromausfall ist) und für jedes Schlafzimmer ein Badezimmer.
Einkaufen:

Meine Familie geht nie (!!) selber einkaufen. (aber ich glaube nicht, dass das normal ist :D) Die rufen immer einen Service an und die bringen dann alles vorbei. Irgendwie cool, aber irgendwie auch doof, weil so sehe ich nie was es hier so alles gibt. Naja.
Hausmädchen:
Hier ist es vollkommen normal, dass jede Familie (nicht die Unterschicht, aber die Oberschicht) mindestens eine Bedienstete hat. Entweder sowas wie eine Putzfrau, ein Hausmädchen, die eigentlich alles macht sei es aufräumen, kochen oder Wäsche waschen (so eine haben wir und die ist richtig nett ich mag die voll! :)) oder Fahrer, die einen dann die ganze Zeit zur Verfügung stehen einen durch die Gegend zufahren.
Haustiere:
Wie es generell ist, kann ich nicht so gut sagen, aber wir haben 4 (! *-*) Hunde und im Garten so ungefähr 8 Katzen rumlaufen, außerdem haben wir noch einen Vogel (ich glaube ein Papagei oderso). Ich glaube hier haben sehr viele Hunde, mehr als Katzen, aber wie gesagt ich kenn nur meine Situation.
Natur:
Pflanzen:
Wenn man hier ein bisschen am Stadtrand fährt, und dann mal links und rechts auf die Pflanzen achtet ist das so geil! Man fühlt sich echt wie im Dschungel! Überall so riesen Bäume, total bewachsen, Lianen und Palmen. Das ist so geil!

Tiere:
Ich hab leider noch nicht viele exotische Tiere gesehen :(. Nur einen Gecko der, so wie ein Frosch was an seinem Hals "ausfahren" kann, einen Handgroßen Schmetterling und einen Vogel. Leider noch nicht mehr, aber das kommt schon noch!

Schule:
Aufbau:
Also hier ist das so das die Schule gleichzeitig Kindergarten, Vorschule, Grundschule und weiterführende Schule. Jetzt könnte man denken: OMG wie groß ist die denn dann? Aber nein! Sie ist winzig! Vielleicht 200 Schüler insgesamt! Denn hier ist das so, dass es pro Stufe nur eine Klasse gibt. Genauso hat jede Klasse nur einen Raum und dann gibt es nur noch 3 Sprachen Räume, wo Englisch und Französisch unterrichtet wird, das heißt, dass es Tage gibt wo ich das Klassenzimmer überhaupt nicht verlasse.
Hymne:
Ja genau Hymne. Hier ist das so, dass sich jeden morgen die Klassen in Reihen aufstellen, die Flagge gehisst wird, Hand aufs Herz, Gebet und dann die Hymne gesungen wird. Ich singe nicht mit, weil es ja nicht meine Hymne ist, aber anfangs fand ich das echt seltsam! 

Schüler-Lehrer-Verhältnis:
Das ist hier so anders! (bei manchen, nicht bei allen!) Die meisten Lehrer begrüßen die Lehrer hier mit Küsschen links! Und in den Pausen setzten die sich zu den Schülern und reden mit denen (die eine hat letztens mit uns Mädchen über Jungs geredet! Herbe cool :D) oder die Schüler setzten sich auf den Schoss der Lehrer. Das ist so komisch, aber cool.

Unterricht:
Der Unterricht ist total unterschiedlich. Bei manchen Lehrern ist der Unterricht total gut, zwar streng, aber auch lustig und bei anderen machen alle was sie wollen. Zum Beispiel unser Biolehrer ist mega cool! Und bei dem sind auch alle leise und lernen. Unsere Mathelehrerin ist auch ganz gut eigentlich. Und auch unserer Kunst-,Musiklehrer ist auch cool. Aber zum Beispiel unser Französisch-, Englischlehrer hat uns gar nicht im Griff. Der probiert die ersten 10-20 Minuten unterricht zu machen, dann merkt er, dass es keinen Zweck hat, dass sowieso alle machen was sie wollen und hört auf. Zum Stoff kann ich nicht viel sagen, ich versteh ja nicht viel, aber in Mathe machen wir jetzt grade lineare Funktionen, in Musik machen wir Noten (was richtig cool ist im Test 10 von 10 Punkten *-*) und ansonsten versteh ich nichts :D
Klassenräume:Die Klassenräume hier sind relativ klein, und die Tische sind genauso, wie in den amerikanischen Highschoolfilmen, so Tische die mit dem Stuhl verbunden sind und Ventilatoren an der Decke.

Security, Polizei:
Hier läuft überall Security rum. Ich find das nicht so beruhigend, aber naja. Und Polizei ist hier genau das Gegenteil zu Deutschland deinem Freund und Helfer, hier musst dich vor der Polzei fern halten, weil die hier mit Drogen zu tun haben.

Disco:
In die Disco kommt hier jeder! Jeder der Geld hat, weiß ist oder ein Mädchen ist! Nach dem Pass fragt dich fast keiner. Und drinnen ist einfach nur eine hammer Stimmung! Und es wird nicht nur "normal" sondern auch Paartanz, also Merengue oder Bachata. Total cool irgendwie. Und generell wenn ein Typ mit einem Mädchen tanzt, sieht das manchmal schon nicht ganz jugendfrei aus. Aber das ist nun mal Latinotemperament :D. Jeder der sich schon mal Reggeaton angeguckt hat weiß wovon ich rede.
Auf der Straße:
Zu Fuß:

WENN man hier dann mal rauskommt, kommst du ohne das dir irgendein Typ hinterher pfeift oder zischt (ich hasse es!) oder das dir einer hinterher hupt nicht von einem Ort zu einem anderen.
Mit dem Auto:
Die Leute fahren hier wie die Irren! Scheiß auf andere Autos, auf Fußgänger und auch auf Ampeln. :D Es ist so krass. Aber irgendwie auch witzig :D Und was hier noch anders ist, dass die Ampeln immer auf der gegenüberliegenden Seite sind. Also nicht wie bei uns, dass man vor einer Ampel stehen bleibt sondern, dass man auf der anderen Straßenseite der Ampel stehen bleibt.

Essen:
Frühstück:
Also in der Dom-Rep frühstückt man normalerweise eher salzig (zum Beispiel: Kartoffeln mit Zwiebeln! :o), aber ich sage normalerweise, denn zum Glück leb ich in einer (der besten) Familie die morgens normal frühstückt. Also Sachen wie Toast, Cornflakes, Pancakes (*---*) oder Früchte. 

Mittagessen:
Zum Mittag gibt es fast immer Reis mit Hühnchen, Bohnen und Platanos (Kochbanane), aber ich find das richtig lecker (außer die Bohnen!). Und da meine Mutter ja ursprünglich aus Spanien kommt, gibt es zwischendurch auch mal was anderes wie Paella oder letztens gab es Lasagne (zwar jetzt nicht so typisch Spanisch aber richtig geil!).
Abendessen:Das Abendessen hier ist oft warm. Also Kartoffelpüree mit gebratener Salami oder Mangú (pürierte Platanos) oder sowas.
Okay das reicht erstmal wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dazu :)

Ach und Borussia Dortmund - Ajax: 1:0 Weiter so Jungs! Ich verfolge alles über Netradio!

Eure Pia ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen